info@wuttke-klima.de

+49 391 5053-90

Notdienst

0391 505390

Sporthalle Süllfeld

Diese Anlage dient der Be- und Entlüftung des gesamten Westbereiches im Gebäude (DRK und Clubbereich). Der Standort des neuen Lüftungsgerätes mit WRG (Rotationswärmetauscher) befindet sich im Haustechnik- / Lüftungsraum. Über sogenannte Deckendrallauslässe wird der Großteil der Luft in die Räume eingebracht. Die Auslässe besitzen radial angeordnete starre Lamellen und erzeugen somit einen drallförmigen Luftstrahl mit hoher Induktion, dadurch erfolgt eine schnelle Reduktion sowohl der Austrittsgeschwindigkeit als auch der Temperaturdifferenz zwischen Zu- und Raumluft.

In den restlichen Räumen sind Tellerventile mit stufenlosen, verstellbaren Ventiltellern zum Einsatz gekommen. Um die Volumenströme in den Rohr- und Kanalleitungen regulieren zu können, sind wartungsfreie, mechanische Jalousie- und Drosselklappen verwendet worden. Sie regeln Volumenströme auf zuvor fest eingestellte Sollwerte und halten diese konstant. Zusätzlich sind Kulissen- und Rohrschalldämpfer zur Minderung der Strömungsgeräusche eingebaut, welche nach dem Absorbtionsprinzip funktionieren.

Um im Brandfall ein Übergreifen auf andere Brandabschnitte zu verhindern, wurde die Luftleitungsführung bei den jeweiligen Brandabschnitten mit motorischen Brandschutzklappen erschlossen. Außerdem wurde in der Zuluft- und Abluftleitung direkt nach dem RLT-Gerät ein Rauchmelder angebracht, welcher im Brandfall den Rauch detektiert und die Meldung an die GLT (Gebäudeleittechnik) weiter gibt.

Fort- und Außenluft werden über Ansaug- und Ausblashauben mit integrierten Vogelschutzgittern ein- bzw. ausgebracht. Die Hauben befinden sich auf dem Flachdach des Gebäudes und stehen in 5m Entfernung zueinander, um somit einen Kurzschluss der beiden Luftarten vorzubeugen. Zusätzlich wurden die Dachdurchführungen mit 50mm MIWO (Mineralfaserwolle) versehen, um Kondensatbildung bei der Durchdringung des Gebäudes zu vermeiden. Als weitere Maßnahme gegen Kondensatbildung wurden die Ab- und Zuluftleitungen in der Zentrale (Haustechnik- / Lüftungsraum) mit 25mm synthetischem, dampfdiffusionsdichtem Kautschukdämmstoff (Kaiflex) versehen. Dadurch wird nicht nur einer Kondensatbildung entgegengewirkt, sondern auch nachhaltig Energieverlust reduziert.